Der große Blonde mit den bunten Bussen

Als schwäbisches Original in Spanien hat Volker Rätz in seiner galicischen Wahlheimat Vigo so einige Male die Aufmerksamkeit der Presse erregt. Pardon, der internationalen Presse! Lange vor Instagram, als Vanlifer noch ganz normale Campingurlauber waren, besaß Volker bereits eine Flotte an bunten VW Bussen, die in ganz Nordspanien und Portugal unterwegs waren. So wurde er zu einer lokalen Berühmtheit und bekam einige Male Besuch von den Medien.

Wörldwaid - Ein perfekter Sonntag in Spanien

Kabarettist Christoph Sonntag
zu Gast bei Volker Rätz in Vigo

Christoph Sonntag, Urgestein der schwäbischen Kabarettszene, ist für seinen Youtube Kanal WÖRLDWAID regelmäßig unterwegs, um mutige Auswanderer aufzuspüren, die den Swabian Lifestyle in alle Welt tragen. Getreu dem Motto "Swabian Worldwide – Baden-Württemberg isch nicht genug" hat Christoph so einige beeindruckende Persönlichkeiten auf dem ganzen Globus besucht, die weltweit aktiv, erfolgreich und schwäbisch solide sind. Volker Rätz, der Gründer von Campingbusferien.de, ist so einer und für diesen hat Christoph etwas ganz Besonderes im Gepäck. Was das ist, erfahrt ihr in dieser Folge von WÖRLDWAID.

Maultaschen statt Meeresfrüchte

Interview mit der Stuttgarter Zeitung

Wie Mutters Maultaschen die spanische Atlantikküste eroberten

Insidern ist schon lange bekannt, dass unser schwäbischer Held nicht nur mit VW Campern dealt, sondern auch mit Maultaschen. Seine regelmäßigen Kurierfahrten in die schwäbische Heimat nutzt Volker jedoch nicht nur, um kulinarischen Nachschub zu bunkern. Auf der Touristikmesse CMT macht er gemeinsam mit dem galicischen Tourismusamt Werbung für seine Wahlheimat. Genau dort hat die Stuttgarter Zeitung Wind von seinen Aktivitäten bekommen und sich die Exklusivrechte für eine große Reportage über ihn gesichert.



Artikel lesen

Das zweite Leben von Volkers erstem VW Bus

Späte Karriere als TV-Sternchen

Nachdem Volkers allererster Bus, ein bunt bemalter T2 Hippiecamper, jahrelang als Hochzeitskulisse durch die Kirchen des Landes getingelt war, wurde das galicische Fernsehen aufmerksam auf ihn. Zusammen mit der spanischen Moderatorin Beatriz Manjon präsentiert das Noite Móbil mit viel furgo-glamour Neuigkeiten aus der Region. Zugegeben, der Style erinnert ein wenig an die Klamaukshow Sketchup aus den 70er Jahren. Doch immerhin wurde so aus dem Noite Móbil ein richtiger kleiner Youtube Star!

Share by: